1- Flexibles Wohnen für moderne Stadtnomaden Im Hausboot auf dem Wasser wohnen

Das Leben auf einem Hausboot ist für viele eine originelle Idee für den Urlaub - dauerhaft auf einem Hausboot zu wohnen, können sich dagegen nur wenige Menschen vorstellen.

Doch selbst in Großstädten gibt es Hausbootsiedlungen. Deren Bewohner sehen darin eine echte Alternative zum herkömmlichen Wohnen. Eckart Friz lebt zusammen mit seiner Frau und zwei Hunden inmitten der Siedlung am Ufer der Spree. Auf dem Wasser zu sein, gibt ihm ein Gefühl von Freiheit, das sich bereits einstellte, als die Familie nur ihre Wochenenden auf dem Wasser verbrachte. Vor fünf Jahren dann wagte sie schließlich den Schritt, endgültig vom Festland aufs Wasser zu ziehen und kaufte sich einen ausgemusterten Baukahn.

Nach und nach wurde aus dem über 70 Jahre alten Boot ein ansehnliches Wohnschiff. Spätestens beim Betreten des Bootes wird klar, dass das Leben auf dem Wasser recht komfortabel sein kann. Die Freiheit findet aber auch auf dem Wasser ihre Grenzen, denn die Besiedlung von Flüssen und Seen ist rentabel geworden: Wer sich ein Hausboot kauft, muss Steuern und Gebühren für Liegeplätze zahlen. Die Genehmigung für einen Liegeplatz ist allerdings nicht ganz leicht zu bekommen.

Bürokratie behindert das Hausbootleben Diese Erfahrung musste auch Uta Falck machen, als sie vor zwei Jahren mit ihrer Familie die Dachgeschosswohnung gegen ein Wohnschiff tauschte. Trotz der Schwierigkeiten ist sich Uta Falck sicher, dass Städte und Gemeinden bald einheitliche Bedingungen für die Vergabe von Liegeplätzen schaffen werden. Denn was früher noch mit Skepsis betrachtet wurde, entwickelt sich heute immer mehr zu einer attraktiven Wohnform.

T-610-2

Ihr Kommentar zu diesem Video:


Security code
Erneuern


doit-tv jetzt auch im TV!

watchmi logo partnerdoit-tv ist jetzt auch als Themenkanal bei watchmi auf ihrem Smart-TV zu empfangen! 

Weiter Infos gibt es hier.

 

 

Wohnen - News

So dekorieren Sie Ihre Wohnung mit Blumen

doit-tv mit-blumen-dekorieren 1 webBlumen eignen sich hervorragend, um einer sonst schon perfekt eingerichteten Wohnumgebung den letzten Schliff zu geben.

Upcycling - Tisch aus alten Bohlen

doit-tv-Tisch-Refurbish-upcycle-Zebra Rovex 01Wer die Nase voll hat von Gebrauchsgegenständen, die unmittelbar nach Ablauf der Garantiezeit ihren Geist aufgeben, der sehnt sich zurück, nach den "guten alten Dingen".

Twitter