Bunte Frühjahrs- und Ostersträuße für die Vase! Blumensträuße selber binden

Jeder kann lernen, wie man einen Blumenstrauß selbst bindet. Wichtig ist die richtige Auswahl der Blüten – sie sollten nicht voll geöffnet sein, aber auch nicht mehr im Stadium der Knospe. Alle Stiele werden mit einem scharfen Messer schräg angeschnitten. Das richtige Binden ist abhängig vom richtigen Anlegen der Blumenstiele. Man braucht mindestens 15 Blütenstiele für einen kompakten, bunten Strauß.

Blumensträuße binden Die Blume in der Straußmitte sollte immer den längsten Stiel haben, die anderen Blumen arrangiert man pyramidenförmig um das Zentrum herum an. Beim Binden sollten Rechtshänder die Blumen in der linken Hand halten, Linkshänder halten sie rechts. Die Blume, die die Straußmitte darstellen soll, wird vorzugsweise mit etwas Grün umgeben. Dann legt man ringsherum die anderen Blumen – und zur Auflockerung auch Grün – an. Jeder Stiel wird leicht schräg unter dem Daumen angelegt, so dass sich der Strauß spiralenförmig aufbaut. Nach einigen Stielen wird der Strauß gedreht, damit er gleichmäßig rund wird.

Zum Abschluss können noch einzelne Stiele durch Ziehen oder Schieben korrigiert werden, dann  werden alle Stiele über der haltenden Hand mit Bast zusammengebunden. Zum Schluss werden die Stiele auf die gleiche Länge gekürzt und bei Bedarf schräg nachgeschnitten.

Als Frühlingsblumen für einen Strauß eignen sich:

  • Tulpen
  • Narzissen
  • Anemonen
  • Hyazinthen
  • Margeriten
  • Ranunkel
  • Gerbera
  • Freesien
W-C813

Ihr Kommentar zu diesem Video:


Security code
Erneuern


doit-tv jetzt auch im TV!

watchmi logo partnerdoit-tv ist jetzt auch als Themenkanal bei watchmi auf ihrem Smart-TV zu empfangen! 

Weiter Infos gibt es hier.

 

 

Wohnen - News

Wie man enge Nischen gut nutzen kann
kleine-baeder-nischen-nutzen-raum-schaffen doit-tvIn vielen Mietwohnungen sind die Badezimmer eher klein, mit ein paar Tricks können dort aber Nischen genutzt und Stauraum geschaffen werden.
Upcycling - Tisch aus alten Bohlen

doit-tv-Tisch-Refurbish-upcycle-Zebra Rovex 01Wer die Nase voll hat von Gebrauchsgegenständen, die unmittelbar nach Ablauf der Garantiezeit ihren Geist aufgeben, der sehnt sich zurück, nach den "guten alten Dingen".

Twitter