Begehbarer Schrank hinter Leichtbauwand Wandschrank selber bauen

In manchen Schlafzimmern kann der Platz, der von Schränken oder Kleiderstangen belegt ist, für den Bau eines begehbaren Wandschranks genutzt werden.

In dem Video wird in einen 4 x 5 Meter großen Raum mit Hilfe einer als Raumteiler fungierenden Wand ein achtzig Zentimeter tiefer, begehbarer Wandschrank eingebaut. Damit verschwinden Schränke und Regale hinter der Wand und der Raum wirkt aufgeräumter und klarer strukturiert. Der selbst gebaute Wandschrank nimmt nicht viel mehr Platz ein, als die vorher dort stehenden Schränke. Der Schrank dient gleichzeitig als Schalldämmung zum Kinderzimmer nebenan und soll in der Trennwand eine zweiflügelige Schiebetür erhalten.

Leichtbauwände werden in der Regel aus vorgefertigten Aluminiumprofilen erstellt. Die Profile gibt es in jedem Baumarkt. Sie können aber auch einfach durch eine Holzkonstruktion aus günstigen Rohholzlatten ersetzt werden. Holzlatten sind einfach zu verarbeiten. Beim Aufbau werden zuerst die Holzlatten an Wände und Decken verschraubt und mit Zwischenständern verstärkt. Der Abstand richtet sich nach der Breite der Fermacell- oder Gipsplatten. Um den gewünschten Schallschutz zu erreichen werden die zwischen den Holzständern entstandenen Wandfelder mit Zelluloseplatten ausgefüllt. Hier kann man natürlich auch andere Dämmstoffe verwenden.

In unserem Video zeigen wir Ihnen, welche Materialien benötigt werden und auf welche Punkte man besonders achten muss. Für relativ wenig Geld kann man sich so individuellen Wohnraum schaffen, der auch noch einen hohen Nutzwert hat.

Ihr Kommentar zu diesem Video:


Security code
Erneuern


Aktuelle Kommentare

  • Wasserhahn abbauen

    Hi, eure Anleitungen sind der Hammer! Unser Waschbecken im Badezimmer hat angefangen unterhalb des ...
     
  • Bücherregale selber bauen

    Ich hatte mir das echt schwerer vorgestellt. Danke für die Tipps das macht das Aufbauen bestimmt viel ...

Renovieren - News

Die schönsten Gestaltungsideen für Zimmerwände

tapeten-mustertapeten-auswahl-gruen-violett-sofa doit-tvDie langen Tage im Frühsommer sind die ideale Zeit um mit neuen Tapeten und Wanddeko zu renovieren.

Renovieren - Blog

doit-tv jetzt auch im TV!

watchmi logo partnerAls Themenkanal auf der Smart-TV App von watchmi ist doit-tv jetzt auch wieder im Fernsehen zu emfpangen!

Aktueller Videoworkshop

Twitter